DGMK | Deutsche Gesellschaft für multimediale Kundenbindungssysteme mbH

QR Cobble für das Rathaus Lichtenberg

QR Cobble informiert über das historische Rathaus Lichtenberg, das aus seiner über 100-jährigen Geschichte viel zu erzählen hat.

Vor dem Eingang soll zukünftig Besuchern die Historie des Hauses näher gebracht werden und dabei zeitgemäße Kommunikationsmittel genutzt werden. Eingeweiht wurde der QR Cobble durch Wilfried Nünthel (CDU), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung am Donnerstag, 17. November 2016, um 11.30 Uhr am Eingang zum Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstraße 6 in 10367 Berlin.

„Auf dem Weg zum digitalen Lichtenberg werfen wir im übertragenen Sinn den ersten Stein“, freut sich Stadtrat Wilfried Nünthel und führt fort: „Tatsächlich sehe ich bezüglich der vernetzten Kommune noch großen Handlungsbedarf in vielen Lebensbereichen. In anderen Städten können wir Vorbilder finden, denn eine stärkere Digitalisierung bedeutet auch mehr Service für die Bürgerinnen und Bürger. Dafür lohnt es sich zu investieren und ressortübergreifend zu arbeiten. Bezogen auf den ‚QR-Cobble‘ kann ich mir sehr gut weitere Orte im Bezirk vorstellen, wo wir über Hintergründe informieren, die uns wichtig sind. Das können zum Beispiel historische Orte oder Naturdenkmale sein, gedanklich lassen sich viele Einsatzmöglichkeiten finden.“